Laut der spanischen Gesellschaft für pädiatrische Notfallmedizin sind Hickskrampfanfälle (manchmal als ‘eingefrorenes’ Baby bezeichnet) „Ereignisse, die nach einer Angst, einem Sturz, einem Schlag oder einer Zurechtweisung auftreten. Das Baby hört plötzlich auf zu atmen und wird blau oder blass, beginnt schließlich normalerweise zu weinen. Die Genesung ist vollständig und schnell, sie erfolgt in weniger als einer Minute, kann aber etwas schläfrig sein.“ Meine Tochter hatte als Baby 3 oder 4 Mal so einen Vorfall, und wenn man nicht weiß, was passiert, ist es wirklich beängstigend, weil man denkt, dass die Babys ersticken, und man fühlt sich verantwortlich, die Situation umzukehren.
Es tritt normalerweise bei gesunden Babys (ungefähr) von sechs Monaten bis sechs Jahren auf, aber ab 4/5 Jahren haben sie dieses Problem wahrscheinlich überwunden; einige Quellen geben an, dass 5 bis 7 Prozent der Kinder in dieser Altersgruppe diese Situation erleben. Um die Informationen etwas zu erweitern, ist zu sagen, dass es sich um ein plötzliches Ereignis handelt, das jedoch kein epileptisches Ereignis ist und keine erheblichen Gesundheitsrisiken birgt; das betroffene Baby erlangt innerhalb weniger Sekunden das Bewusstsein und die Atmung zurück.
Eine weit verbreitete Ansicht über die Absicht dieses Zustands ist, dass Kinder dies nicht absichtlich tun; tatsächlich stehen wir vor sehr kleinen Individuen mit einem noch unreifen Gehirn und in jedem Fall verlieren sie die Kontrolle über den Ausdruck ihrer Gefühle. Lassen wir uns nicht vergessen, dass sie noch viele Jahre brauchen, um ihre Unschuld zu verlieren; zusammengefasst: der Gedanke, dass sie uns stören wollen, ist ziemlich fraglich.
Hickskrampf verstehen
Die Ursache für diesen Zustand kann ein Gefühl von Traurigkeit oder „Angst“ sein; zum Beispiel, wenn sie von der Mutter oder dem Vater zurechtgewiesen werden oder von einem großen Geschwisterkind gestört werden. Durch sorgfältige Beobachtung können wir das Auftreten des Hickskrampfes vorhersagen, indem wir uns dem Baby nähern, sanft mit ihm sprechen oder sogar (falls es noch nicht begonnen hat) es in den Arm nehmen… Aber diese Ereignisse beginnen und enden, niemand (oder ich denke so) möchte zusehen, wie sein Baby stark zu weinen beginnt, rot wird und dann sogar aufhört zu atmen.
Medizinisch betrachtet sind Hickskrampfanfälle eine reflexartige Reaktion des Organismus auf eine sehr intensive Emotion. Sie treten normalerweise nach Wut, Enttäuschung, Angst, Schmerz oder einem Sturz auf. Dieser Zustand ist kein „Trick“ oder ein willentliches Verhalten, sondern das Ergebnis, wie ein noch unreifes Nervensystem reagiert. Daher werden sie als harmlos und selbstlimitierend angesehen und verschwinden, ohne dauerhafte Auswirkungen zu hinterlassen, mit dem Wachstum.
Bei vielen Kindern wird beobachtet, dass Hickskrampfanfälle in ähnlichen Situationen wiederkehren: Wutanfälle, Grenzstreitigkeiten, unerwartete Schläge, Impfungen oder angsteinflößende Momente. Außerdem ist die familiäre Vorgeschichte ebenfalls recht verbreitet; das heißt, es wird beobachtet, dass ein Elternteil oder Geschwisterkind in der Kindheit ähnliche Ereignisse erlebt hat, was auf eine erbliche Komponente hindeutet.
Es werden zwei Arten von Hickskrampfanfällen beschrieben: blass (Gesicht ist blass) und blau (Bläuung); in beiden Fällen treten Apnoe und Bewusstseinsverlust auf (dies kann bis zu einer Minute dauern, was für Unkundige eine ziemlich lange Zeit ist). In schweren Fällen können auch Anfälle auftreten, aber diese Anfälle hinterlassen keinen Schaden: aber Vorsicht! Ein Anfall, der länger als 60 Minuten dauert, sollte von einem Kinderarzt überwacht werden, selbst wenn er vorbei ist. Außerdem weisen Experten darauf hin, dass jeder Anfall, der länger als eine Minute dauert, dringend bewertet werden sollte und dass jeder langanhaltende Anfall sofortige medizinische Intervention erfordert.
Experten erklären, dass das Kind sowohl bei blauen als auch bei blassen Hickskrampfanfällen für eine bestimmte Zeit ohnmächtig werden kann. Es kann sehr eindrucksvoll sein, diesen Zustand zu beobachten, aber das Ereignis dauert normalerweise weniger als eine Minute und das Kind heilt von selbst. In einigen Fällen wurde festgestellt, dass Eisenmangelanämie damit in Verbindung steht; wenn der Kinderarzt diesen Mangel feststellt und behebt, kann die Häufigkeit der Hickskrampfanfälle abnehmen, aber es gibt nicht immer eine solche Beziehung.
Arten von Schluckaufkrisen und wie man sie erkennt
Experten definieren zwei Hauptarten von Schluckaufkrisen und es wird hilfreich sein, diese klarer zu beschreiben:
- Blaue Schluckaufkrise
Tritt normalerweise nach intensivem Weinen, großer Wut, erheblichem Ärger oder Angst auf. Der typische Ablauf ist wie folgt:- Das Kind weint heftig und hört plötzlich auf zu atmen, um Luft zu holen.
- Sein Gesicht wird blau oder lila (Zyanose), manchmal auch die Lippen.
- Es kann sich etwas versteifen und manchmal eine gewisse Zeit ohnmächtig werden.
- Nach diesem kurzen Vorfall gewinnt es das Atmen zurück und beginnt zu weinen oder bleibt eine Zeit lang schläfrig.
Diese Art von Schluckaufkrise ist sehr stark mit intensiven Emotionen wie Wut oder Enttäuschung verbunden.
- Blasse Schluckaufkrise
Ist weniger verbreitet und steht normalerweise im Zusammenhang mit plötzlicher Angst oder Schmerz (zum Beispiel durch einen starken Schlag oder einen unerwarteten Sturz). Sie entwickelt sich typischerweise wie folgt:- Es kann ein leises Stöhnen oder kurzes Weinen geben, oder es kann überhaupt nicht weinen.
- Plötzlich hört das Kind auf zu atmen.
- Sein Gesicht und Körper werden sehr blass, als ob „das Blut verloren gegangen“ wäre.
- Es kann eine Zeit lang in einem Zustand der Unkenntnis sein und der Körper bleibt entspannt.
- Danach gewinnt es spontan das Bewusstsein zurück, ohne sich zu erinnern, was passiert ist.
Bei beiden Arten können einige Kinder kurzzeitige krampfartige Bewegungen (Zittern der Arme oder Beine) erleben. Diese Bewegungen, die nur einige Sekunden dauern und mit einer typischen Schluckaufkrise verbunden sind, werden nicht mit Epilepsie oder Hirnschäden in Verbindung gebracht. Wenn die Krise jedoch länger andauert oder nicht mit dem klassischen Ablauf übereinstimmt, ist es wichtig, einen Kinderarzt zu konsultieren.
Schluckaufkrisen treten bei gesunden Kindern im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren auf und treten am häufigsten zwischen 6 und 18 Monaten auf und verschwinden allmählich, während sich das Nervensystem entwickelt. In der neonatalen Phase sind sie selten, aber sehr frühe Fälle können ebenfalls einen gutartigen Verlauf haben; daher bewerten Kinderärzte diese Ereignisse mit einer klinischen Untersuchung und gegebenenfalls zusätzlichen Tests, um sie von anderen ernsthaften Pathologien zu unterscheiden.
Was du während einer Schluckaufkrise niemals tun solltest
- Die Ruhe verlieren, schreien oder das Baby ansprechen.
- Es schütteln oder rütteln.
- Finger in den Mund stecken, da keine Erstickungsgefahr besteht.
- Nicht versuchen, das Ereignis zu stoppen, nachdem es begonnen hat.
- Es von Gegenständen fernhalten, die es schlagen oder verletzen könnte.
Darüber hinaus betonen Experten, dass im Falle eines typischen Musters der Schluckaufkrise und wenn das Kind sich innerhalb weniger Sekunden spontan erholt, keine Wiederbelebungsmaßnahmen (Mund-zu-Mund) durchgeführt werden sollten. Solche Eingriffe könnten die Angst in der Umgebung erhöhen und manchmal die ruhige Beobachtung des Ereignisses erschweren.
In Anbetracht des Alters würde ich auch ein Kind in diesem Alter nicht tadeln (aus eigener Erfahrung), aber es gibt viele Ratschläge, dass Babys „sich ausdrücken“, was offensichtlich darauf hindeutet, dass wir nicht genug Geduld haben, damit sie lernen, ihre Emotionen auf andere Weise zu bewältigen. Sicherlich zeigt das unkontrollierte Schreien und anschließende Tadel für mich mehr, dass der Erwachsene unreif ist, nicht das Baby.
Pädiater empfehlen außerdem, aus Angst vor dem Auftreten von Schluckaufanfällen nicht systematisch allen Wutausbrüchen nachzugeben. Es ist verständlich, dass Eltern vermeiden möchten, ein solches eindrucksvolles Ereignis erneut zu erleben, aber aus Angst immer nachzugeben, kann es schwierig machen, klare und konsistente Grenzen zu setzen, was für die emotionale Entwicklung des Kindes grundlegend ist. Es ist wichtig, respektvolle Disziplin aufrechtzuerhalten, mit Liebe und Gelassenheit, und sich daran zu erinnern, dass der Schluckauf nicht willentlich ist und das Kind keine Kontrolle darüber hat.
Mein Baby hat einen Schluckaufanfall, was soll ich tun?
Durch ein Gespräch mit dem Pädiater können Sie Ihre Fragen klären, aber vergessen Sie nicht: „Sie verschwinden nicht“; theoretisch sind sie nicht vermeidbar, aber in der Praxis geben uns einige Symptome die Möglichkeit, vorherzusagen, und (und das ist wichtig) Schluckaufanfälle treten oft am Abend auf, wenn das Baby müde ist, daher kann eine Lösung sein, eine Umgebung zu schaffen, die es beeinflussen könnte.
Wenn Ihr Kind gerade einen Schluckaufanfall hat, sind die allgemeinen Empfehlungen der Experten:
- Es in einer liegenden Position halten, vorzugsweise auf einer sicheren Oberfläche (in der Wiege, auf einer breiten Couch, auf einem Decken auf dem Boden), um das Risiko des Fallens zu verringern.
- Harte oder scharfe Gegenstände in der Umgebung entfernen, um Verletzungen zu vermeiden.
- Seinen Atem und seine Hautfarbe beobachten, ruhig bleiben und sich daran erinnern, dass es in den meisten Fällen innerhalb weniger Sekunden von selbst atmen wird.
- Wenn es ohnmächtig geworden ist, können Sie vorsichtig seinen Mund überprüfen, um zu sehen, ob ein Objekt vorhanden ist, das das Ersticken verursachen könnte, aber bei einem typischen Schluckaufanfall ist das normalerweise nicht der Fall.
Denken Sie daran, dass Sie selbst wenn es ein Baby ist, sanft mit ihm sprechen können und ihm sagen können, dass Sie ihm helfen werden, diese Ereignisse zu überwinden. Wenn das Kind jünger als 5 Monate ist oder einen Anfall hat (und insbesondere wenn dieser Anfall länger als eine Minute dauert), suchen Sie einen Arzt auf. Auch in den folgenden Situationen wird empfohlen, dringend zu konsultieren:
- Wenn das Ereignis länger als einige Minuten dauert und keine klare Besserung eintritt.
- Wenn das Kind nach dem Ereignis nicht zu seinem normalen Zustand zurückkehrt oder sehr unruhig bleibt.
- Wenn das Ereignis nicht mit Weinen, Angst, einem Schlag oder einer intensiven Emotion in Verbindung gebracht wird, d.h. ohne einen klaren Auslöser auftritt.
- Wenn Sie langanhaltende anormale Bewegungen der Arme und Beine beobachten, könnte dies auf einen anderen Anfall hindeuten.
Der Pädiater wird bei der Untersuchung die medizinische Vorgeschichte bewerten und, falls erforderlich, auf Eisenmangelanämie oder andere Ursachen, die den Schluckauf verstärken könnten, Tests anordnen. In sehr ungewöhnlichen oder komplexen Fällen könnten zusätzliche Tests oder eine Nachverfolgung durch einen Kinderneurologen in Betracht gezogen werden, aber dies ist in typischen Fällen ungewöhnlich.
Die Reihenfolge ist: Apnoe + Veränderung der Gesichtsfarbe + Weinen, dann kehrt alles zur Normalität zurück; wenn Ihr Kind einen Schluckaufanfall hat, gibt es keinen Grund zur übermäßigen Besorgnis, aber es ist hilfreich, diese Situation zu verstehen (und vielleicht zu verhindern) für den Frieden aller. Ich habe es auch so gemacht.
Folgendes hat sich als hilfreich erwiesen, um die Häufigkeit der Ereignisse zu reduzieren:
- Darauf achten, dass das Kind nicht übermüdet oder hungrig ist, da Müdigkeit und Hunger Wutausbrüche und Weinen verstärken.
- Regelmäßige Schlaf- und Essensroutinen etablieren, um seine emotionale Stabilität zu unterstützen.
- Wenn nötig, beim Setzen von Grenzen oder beim Schimpfen, dies in einem ruhigen Ton zu tun, ohne zu schreien oder zu drohen.
- Das Ereignis nicht vor dem Kind überdramatisieren, um zusätzliche Angst zu vermeiden oder den Schluckauf nicht mit großer Aufmerksamkeit zu verknüpfen.
In Familien, die Schluckaufanfälle mit großer Angst erleben, kann es auch hilfreich sein, mit einem Fachmann für psychische Gesundheit (Kinderpsychologen oder Psychiater) zu sprechen, um Ihre Gefühle zu managen und Ihrem Kind in diesen Situationen besser zur Seite zu stehen.
Klare Informationen, bei Bedarf professionelle Unterstützung und viel Gelassenheit sorgen dafür, dass diese Ereignisse in der Geschichte Ihres Kindes als sehr beeindruckende, aber vorübergehende Anekdote bleiben, ohne Auswirkungen auf die Gesundheit oder neurologische Entwicklung.
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