In vielen Haushalten wird immer noch die Empfehlung ausgesprochen, Babys dem Sonnenlicht am Fenster auszusetzen, um die gelbe Farbe auf der Haut der Neugeborenen zu beseitigen. Eine umfassende Studie, die in der Region Valencia durchgeführt wurde, widerlegt jedoch diese tief verwurzelte Empfehlung und zeigt, dass sie nicht nur unwirksam ist, sondern auch Risiken für die Gesundheit von Neugeborenen birgt.

Forscher der Technischen Universität Valencia (UPV) und des Universitätskrankenhauses Francesc de Borja in Gandia sowie des La Ribera Krankenhauses in Alzira haben in einer Zusammenarbeit mit der Fisabio-Stiftung festgestellt, dass das Sonnenlicht, das durch die Fenster der Häuser fällt, keine sichere oder empfohlene Alternative gegen Neugeborenengelbsucht ist. Dieses Problem betrifft mehr als die Hälfte der Neugeborenen.

Was ist Neugeborenengelbsucht und wie wird sie in Krankenhäusern behandelt?

Neugeborenengelbsucht zeigt sich durch eine gelbliche Verfärbung der Haut und Schleimhäute aufgrund eines Anstiegs des Bilirubinspiegels im Blut. In den meisten Fällen ist dieser Zustand mild und vorübergehend; jedoch können in bestimmten Fällen die Bilirubinwerte sehr hoch ansteigen und, wenn nicht rechtzeitig interveniert wird, zu Komplikationen führen.

Eines der am meisten gefürchteten Risiken ist neurologische Schäden, die mit sehr hohen Bilirubinwerten verbunden sind. In entwickelten Ländern wird eine strenge Überwachung zur Prävention dieses Zustands durchgeführt. Daher basiert die aktuelle klinische Praxis auf Bilirubin-Screening und, falls erforderlich, auf der Anwendung von stationärer Phototherapie.

In Neonatologieeinheiten werden Babys mit fototherapeutischen Geräten, die blaues Licht abgeben (in der Regel LED-Typ), behandelt, und diese Geräte strahlen Licht in einer bestimmten Wellenlänge mit einer messbaren, einstellbaren und kontrollierbaren Intensität aus. Während dieses Prozesses werden die Bilirubinwerte regelmäßig überwacht, und die Behandlung wird eingestellt, wenn die Werte in sichere Bereiche fallen.

In Spanien und anderen europäischen Ländern wird Gelbsucht mit diesen speziellen Geräten behandelt, jedoch wird im Alltag die Empfehlung, das Baby eine Zeit lang am Fenster dem Sonnenlicht auszusetzen, immer noch verbreitet. Die Autoren der Studie betonen, dass diese Praxis in den aktuellen klinischen Leitlinien nicht unterstützt wird.

Eine weit verbreitete Gewohnheit: Babys hinter dem Fenster in die Sonne setzen

Die Forscher haben festgestellt, dass „einige Zeit in die Sonne setzen, am Fenster“ mündliche Empfehlungen immer noch weit verbreitet sind, sogar in einigen Gesundheitseinrichtungen. Dieses Verhalten hält trotz der Tatsache an, dass medizinische Protokolle eine direkte Exposition gegenüber Sonnenlicht zur Prävention oder Behandlung von Neugeborenengelbsucht nicht ausdrücklich empfehlen.

Diese Gewohnheit ist nicht nur in Spanien und anderen europäischen Ländern verbreitet, sondern auch insbesondere in Regionen mit weniger Ressourcen, wo nicht in jedem Zentrum Phototherapiegeräte vorhanden sind. Diese Studie aus Safor hat mit dem Wunsch begonnen, diese Gewohnheit abzubauen, und zielt darauf ab, sichere und kostengünstige Alternativen für Kontexte mit technologischen Einschränkungen zu erforschen.

Der Kinderarzt José Miguel Sequí Canet vom Universitätskrankenhaus Francesc de Borja in Gandia hat sich zum Ziel gesetzt, die Vorstellung zu widerlegen, dass das Sonnenlicht, das durch das Fenster kommt, die klinische Phototherapie ersetzen kann. Zu diesem Zweck hat er Kontakt mit dem Gandia-Campus der UPV aufgenommen, um eine detaillierte physikalische Analyse des Lichts, das durch die Fensterscheiben fällt, einzuleiten.

Was haben die Forscher im Licht, das durch das Fenster kommt, genau untersucht?

Das Wissenschaftsteam hat untersucht, wie sich Sonnenlicht verhält, wenn es durch verschiedene Arten von Glas fällt. Dazu haben sie sieben verschiedene Glasarten, die in Wohnhäusern häufig verwendet werden, bewertet und die Strahlung zu unterschiedlichen Tageszeiten und unter verschiedenen Umweltbedingungen gemessen, um reale Wohnbedingungen zu simulieren.

Die Ergebnisse zeigen, dass das Licht im Haus eine sehr hohe Intensität im blauen Band aufrechterhält; dies ist genau der Bereich des Spektrums, der in medizinischen Behandlungen zur Behandlung von Gelbsucht verwendet wird. In diesem Fall erreicht diese Lichtenergie jedoch das Baby ohne jegliche Kontrolle über Dosis, Dauer oder Abstand.

Die Messungen im Freien zeigen, dass das blaue Licht der Sonne bis zu achtmal so hoch sein kann wie die Werte, die in der Intensivfototherapie im Krankenhaus verwendet werden. Beim Durchgang durch das Glas gelangt weiterhin 70 bis 90 % dieses Lichts nach drinnen; daher ist das Strahlungsniveau, dem ein Neugeborenes in Fensternähe ausgesetzt ist, sehr hoch und insbesondere unvorhersehbar.

Der Forscher Jesús Alba von der UPV fasst die Situation am Campus Gandia wie folgt zusammen: Ein Baby in die Nähe des Fensters zu legen, setzt es einer schwer messbaren Mischung von Strahlungsdichten aus; dies liegt weit über den in Krankenhäusern sicher verwendeten Parametern, und es gibt keine Möglichkeit zur Dosisanpassung.

Die Studie betont auch, dass die gängigsten Gläser andere Strahlen nicht effektiv filtern; diese Strahlen erreichen ebenfalls das Innere des Hauses.

Das Problem von UVA- und Infrarotstrahlung bei Neugeborenen

Eine der besorgniserregendsten Aspekte der Studie ist, dass Wohnungsfenstergläser einen erheblichen Durchgang von Ultraviolett (UVA) und Infrarotstrahlung zulassen. Diese Spektralbänder spielen keine therapeutische Rolle bei der Behandlung von Gelbsucht; sie können jedoch unnötige Risiken hinzufügen.

Nach den Details des Teams kann UVA- und Infrarotstrahlung die Körpertemperatur des Neugeborenen erhöhen, Dehydration fördern und insbesondere in den ersten Lebenstagen zu Schäden an Haut und Augen führen.

Fototherapiegeräte sind grundsätzlich so konzipiert, dass sie blaues Licht abgeben und andere Strahlen minimieren, um dem Patienten maximalen Schutz zu bieten, während das Sonnenlicht, das durch das Fenster kommt, mit einem breiten Spektrum, ohne jegliche Selektivität und ohne Barrieren gegen potenziell schädliche Komponenten, eintritt.

Diese intensive Kombination aus blauem Licht, UVA- und Infrarotstrahlung, zusammen mit der schwachen Fähigkeit des Neugeborenen, die Temperatur zu regulieren, und seiner sehr dünnen Haut, schafft ein aus pädiatrischer Sicht schwer als sicher zu bewertendes Szenario.

Warum können wir die Dosis des Sonnenlichts zu Hause nicht kontrollieren?

Im Vergleich zur Krankenhausfototherapie wird hier die Lichtdosis gemessen, angepasst und aufgezeichnet, während die Exposition gegenüber Sonnenlicht zu Hause von vielen variablen Faktoren abhängt und ohne spezielle Ausrüstung nicht standardisiert werden kann.

Die Autoren der Studie weisen darauf hin, dass Faktoren wie die Tageszeit, die Jahreszeit, das Wetter, die Ausrichtung des Gebäudes, die Art des Glases, der Grad der Verschmutzung des Glases, der Abstand des Babys zum Fenster und die Dauer der Exposition wirksam sind. All diese Elemente erzeugen eine plötzliche Variabilität der Strahlung.

Medizinisch gesehen ermöglicht diese Variabilität es nicht, die Wirkung oder Sicherheit der Behandlung von Gelbsucht durch das Platzieren des Neugeborenen hinter dem Glas zu garantieren. Es gibt keinen einfachen Weg zu wissen, wie viel Energie es erhält, daher ist es unmöglich, diese Energie genau zu reduzieren oder zu stoppen, wenn sie zu hoch ist.

Der Pädiater José Miguel Sequí betont, dass Wohnungsfenstergläser sehr hohe Sonnenstrahlungsebenen durchlassen, ein breites Spektrum an blauen und infraroten Bändern enthalten und ohne jegliche Dosisüberwachung hereinkommen. Diese Tatsache macht ihre Verwendung als Behandlung oder Präventionsmittel gegen Neugeborenengelbsucht ungültig.

Die Botschaft des Teams ist klar: Selbst wenn es sich um eine kurze Exposition handelt und sie hinter einem Fenster stattfindet, ist die Exposition gegenüber Sonnenlicht mit den regulierten Fototherapiebehandlungen in Krankenhäusern in keiner Weise vergleichbar.

Klinische Empfehlungen: Bilirubin-Screening und regulierte Fototherapie

Die Studie betont die Bedeutung, die klinischen Richtlinien zu befolgen, die in den Neonatologie-Leitlinien enthalten sind. Diese Richtlinien empfehlen insbesondere in den ersten Stunden und Tagen des Lebens, die Bilirubinwerte zu screenen und zu analysieren sowie bei Überschreitung der Sicherheitsgrenzen Fototherapie in Anspruch zu nehmen.

Regulierte Fototherapie verwendet blaues Licht mit gut definierten Wellenlängen in Form von Lampen oder Panels; die Expositionsdistanz ist festgelegt und es gibt eine Zeitspanne, die je nach Gewicht des Babys, Schwangerschaftswoche und Bilirubinwerten bestimmt wird. Diese Geräte ermöglichen es, die kumulierte Dosis zu berechnen und die Behandlung zu reduzieren, wenn Anzeichen einer Überexposition auftreten.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass das Baby während der Behandlung unter medizinischer Aufsicht steht; Temperatur, Hydration und die regelmäßigen Kontrollen der Analysen werden durchgeführt. Diese Situation findet in einem Umfeld statt, in dem im Vergleich zur häuslichen Umgebung klinische Veränderungen länger übersehen werden können.

Aus diesem Grund betonen die Autoren, dass kein Fenster, egal wie groß oder hell es ist, einen medizinischen Gerät ersetzen kann, das zur Behandlung von Neugeborenengelbsucht entwickelt und getestet wurde. Wenn der Verdacht besteht, dass das Neugeborene zu gelb ist, wird empfohlen, umgehend Kontakt mit dem Gesundheitspersonal aufzunehmen und die Sonne nicht als Lösung zu Hause zu nutzen.

Ein Valencia-Projekt mit internationalem Einfluss

Die Idee, dieses Thema zu erforschen, entstand im Rahmen von Safor Salut; dies ist ein Kooperationsprogramm zwischen den Hauptakteuren des Gesundheitinnovationssystems in Valencia. Viele Akteure, wie die UPV, die Fisabio-Stiftung und die Föderation der Arbeitgeberverbände von Safor (FAES), sind an diesem Programm beteiligt.

Die Studie wurde im Rahmen des 2023 Polisabio-Programms, das von der UPV und Fisabio durchgeführt wird, durchgeführt und ist Teil der UniSalut-Kooperation, die die Fisabio-Stiftung und viele Universitäten in Valencia (UPV, Universität Jaume I, Universität Miguel Hernández und zuletzt CEU Cardenal Herrera) zusammenbringt.

Die Studie wurde mit der Teilnahme von Fachleuten vom Gandia-Campus der UPV sowie den Krankenhäusern Francesc de Borja (Gandia) und La Ribera (Alzira) durchgeführt. Unter den Autoren befinden sich Experten aus den Bereichen Pädiatrie, Rheumatologie und Akustik, was es ermöglicht hat, das Problem aus einer multidisziplinären Perspektive zu betrachten.

Die Ergebnisse wurden in referierten wissenschaftlichen Zeitschriften im Bereich Pädiatrie veröffentlicht, was die Robustheit der Ergebnisse untermauert und die Botschaft über den lokalen Bereich hinaus trägt. Ziel ist es, die erzeugten Beweise in internationale Empfehlungen einzubeziehen und zur Beseitigung einer in verschiedenen Ländern verbreiteten Praxis beizutragen.

Die Forscher betonen, dass, obwohl die Studie in Spanien durchgeführt wurde, die Sonnenstrahlung und das Verhalten von Glas auch in vielen anderen Umgebungen gültig sind; daher sind die Ergebnisse auch für Europa und sonnigere Klimazonen von Bedeutung.

Richtung sicherer und kostengünstiger Lösungen für Länder mit weniger Ressourcen

Neben der klaren Ablehnung der Praxis, Neugeborene hinter Fenstern der Sonne auszusetzen, arbeitet das Safor-Team an Alternativen, die in Regionen nützlich sein könnten, in denen konventionelle Phototherapie nicht weit verbreitet ist.

Zusätzlich zur Untersuchung des Lichtverhaltens von Fensterglas entwickeln die Forscher einen spezialisierten Filter, der an Fenstern haften kann und das Spektrum des einfallenden Sonnenlichts verändern kann. Ziel ist es, dass dieses Material den nützlichen Bereich auswählt und unerwünschte Strahlung erheblich reduziert.

Dies wurde als preisgünstiges, einfach herzustellendes und leicht anbringbares Gerät konzipiert, sodass es in Ländern verwendet werden kann, in denen nicht genügend Phototherapiegeräte in Gesundheitszentren vorhanden sind. Fisabio und die UPV haben beim nationalen Patentamt den erforderlichen Patentantrag eingereicht.

Ein Unternehmen, das Kunststoff produziert, hat bei der Entwicklung des Prototyps mitgewirkt und seine Bereitschaft zur Produktion gezeigt, falls das Projekt voranschreitet. Obwohl der Patentprozess eine erhebliche Investition erfordert, glauben die Unterstützer, dass dies ein nützlicher Fortschritt sein kann, um den Unterschied zwischen reichen und armen Ländern zu verringern.

Dieser Ansatz steht auch im Einklang mit anderen Kooperationsbereichen zwischen Medizin und Technologie innerhalb des Gandia-Campus der UPV; hier werden auch Methoden zur Reduzierung von Vibrationen und Lärm in Inkubatoren zur Verbesserung des Wohlbefindens von hospitalisierten Neugeborenen erforscht.

Die Beweise, die aus dieser Studie hervorgehen, hinterlassen eine klare Botschaft für Familien und Fachleute: Die Exposition gegenüber Sonnenlicht, das durch das Fenster fällt, ist keine sichere Option zur Behandlung oder Vorbeugung von Neugeborenengelbsucht. Frühe Intervention, Bilirubinüberwachung und regulierte Phototherapie bleiben die bevorzugten Mittel zur Bewältigung dieses häufigen Zustands, und um zusätzliche Risiken zu vermeiden, bieten sie keinen therapeutischen Nutzen.