Wenn eine Frau einen Kaiserschnitt geplant hat, freuen sich oft Bekannte und Familie. Viele Menschen glauben, dass ein Kaiserschnitt immer sicherer ist, dass sowohl die Mutter als auch das Baby keinem Risiko ausgesetzt sind und dass es die am wenigsten gefährliche Art der Geburt ist. Außerdem denken sie, dass es ein großer Vorteil ist, genau zu wissen, wann das Baby zur Welt kommt, da es hilft, die Familien- und Arbeitspläne besser zu organisieren und die Unsicherheit zu verringern... Wenn jedoch kein medizinischer Indikator vorliegt, ist dies weit von der Wahrheit entfernt.

Das Ziel dieses Artikels ist es, aktuelle und zuverlässige Informationen über Kaiserschnitt und vaginale Geburt bereitzustellen, zu erklären, was jede Art ist, welche Risiken und Vorteile sie hat, wann ein Kaiserschnitt notwendig ist und unter welchen Umständen eine vaginale Geburt versucht werden kann. Außerdem werden wir die Auswirkungen der Geburtsart auf die körperliche Genesung der Mutter und des Babys, das Stillen, die Bindung und das zukünftige Leben untersuchen. Diese Informationen ersetzen niemals die Bewertung Ihrer Krankenschwester oder Ihres Gynäkologen, da sie Sie leiten und Ihnen helfen sollten, herauszufinden, welche Option in Ihrer Situation sicherer ist.

Was ist ein Kaiserschnitt?

Ein Kaiserschnitt kann völlig notwendig sein, bir trägt jedoch alle Risiken, die mit jeder größeren Bauchoperation verbunden sind. Daher sollte man die Anwendung des Kaiserschnitts nicht auf die leichte Schulter nehmen und ihn nicht nur als eine harmlose Option betrachten, weil er planbar ist oder um die Wehen zu vermeiden.

Ein Kaiserschnitt ist ein großer chirurgischer Eingriff. Es ist notwendig, den Bauch- und Gebärmutterraum zu öffnen, um das Baby und die Plazenta zu entnehmen. Das bedeutet, dass es sich um eine Operation handelt, die einen Operationssaal, Anästhesie, einen Aufwachraum, mehrere Tage Krankenhausaufenthalt und ein professionelles Team (Gynäkologe, Anästhesist, Krankenschwester, Kinderarzt oder Neonatologe) erfordert, ähnlich wie bei anderen Bauchoperationen.

Heutzutage ist die am häufigsten verwendete Anästhesie die regionale Anästhesie (Epidural- oder Spinalanästhesie), wodurch die Mutter während der Geburt wach und bewusst bleiben kann. Nur in bestimmten Fällen wird auf Vollnarkose zurückgegriffen (zum Beispiel in sehr dringenden Fällen oder bei Kontraindikationen für die regionale Anästhesie), in diesen Fällen kann die Frau den Geburtsmoment nicht bewusst erleben.

Das Verfahren dauert in der Regel 30 bis 60 Minuten, aber die gesamte Zeit im Operationssaal kann aufgrund von Vorbereitungen und anschließender Überwachung etwas länger sein. Obwohl der chirurgische Eingriff schnell sein kann, kann die vollständige Genesung mehrere Wochen dauern und erfordert Pflege, um Komplikationen wie Infektionen, Thrombosen oder Verwachsungen zu vermeiden.

Entgegen dem Glauben, dass das Baby „weniger leidet“, ist es wichtig zu verstehen, dass ein Kaiserschnitt auch Risiken für das Neugeborene birgt: mögliche Atemprobleme, weil es den Geburtskanal nicht durchläuft, Schwierigkeiten bei der Anpassung an die Außenwelt oder ein komplizierterer Beginn des Stillens, wenn die Mutter leidet oder schläfrig ist.

Wie häufig ist ein Kaiserschnitt?

Der Kaiserschnitt gehört zu den am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffen weltweit und Daten verschiedener internationaler Organisationen zeigen, dass seine Häufigkeit weiterhin zunimmt, insbesondere in entwickelten Ländern.

In Ländern mit mehr Ressourcen liegt die Kaiserschnittrate deutlich über den als angemessen angesehenen Zahlen (laut vielen Quellen liegt diese Rate bei etwa 20-22%), während in Regionen mit weniger Gesundheitsressourcen diese Rate manchmal nicht einmal 2% erreicht. Diese Variation zeigt, dass in einigen Gebieten Kaiserschnitte übermäßig durchgeführt werden, während in anderen Fällen sie nicht durchgeführt werden, wenn sie tatsächlich notwendig wären.

Die internationale Gesundheitsgemeinschaft gibt seit Jahrzehnten an, dass die Kaiserschnittrate zwischen %10 und %15 als optimaler Bereich gilt. In Raten, die über diesem Wert liegen, zeigt es keine zusätzliche Verbesserung der Überlebensraten von Müttern und Neugeborenen, was darauf hindeutet, dass viele Eingriffe ohne klare medizinische Indikation durchgeführt werden.

In den letzten Berichten betont die Weltgesundheitsorganisation die Notwendigkeit, jeden Fall individuell zu betrachten und nur notwendige Kaiserschnitte durchzuführen. Das heißt, sie empfiehlt nicht ausdrücklich, dass Gesundheitssysteme strenge numerische Ziele festlegen, sondern hebt die Bedeutung hervor, von Kaiserschnitten aus Bequemlichkeit, Angst vor Schmerzen oder nicht-medizinischen Gründen abzusehen.

Laut Dr. Marleen Temmerman, der ehemaligen Direktorin der Abteilung für Gesundheitsforschung und reproduktive Gesundheit der Weltgesundheitsorganisation:

„Es wird der Wert des Kaiserschnitts für die Rettung von Leben von Müttern und Neugeborenen hervorgehoben. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass Kaiserschnitte allen Frauen angeboten werden, die sie benötigen, anstatt sich nur auf das Erreichen einer bestimmten Rate zu konzentrieren.“

Die Situation in unserem Land

Die Kaiserschnittrate in unserem Land ist in fast allen Provinzen gestiegen und basiert auf verschiedenen Studien des Gesundheitsministeriums und wissenschaftlicher Gesellschaften. Obwohl die genauen Daten im Laufe der Zeit aktualisiert werden, ist der allgemeine Trend klar: Kaiserschnitte sind häufiger als von internationalen Organisationen empfohlen.

Eine Studie des Gesundheitsministeriums, die den Zeitraum von 2001 bis 2011 analysiert, hat gezeigt, dass in den meisten Provinzen die Kaiserschnittrate kontinuierlich gestiegen ist. Andere Analysen (zum Beispiel die Daten von 2012) zeigen, dass die Gesamtquote bestenfalls bei %20 liegt. In dieser Zeit näherte sich nur die Baskenregion mit %15,1 den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation, während andere Regionen, wie die Gemeinschaft Valencia mit %30 und Extremadura, Katalonien oder Kastilien und León mit über %27, diese überschreiten.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Raten zwischen öffentlichen und privaten Einrichtungen sehr unterschiedlich sind. In allen Provinzen sind die Raten in privaten Einrichtungen deutlich höher als in öffentlichen Einrichtungen. Dies hängt mit organisatorischen Faktoren (Planbarkeit der Aktivitäten), kulturellen Faktoren und manchmal mit der Beeinflussung durch die Vorstellung einiger Fachleute oder Frauen, dass Kaiserschnitte „kontrollierbarer“ oder bequemer sind, zusammen.

Parallel dazu fördern viele Krankenhäuser humanitäre Geburt oder respektvolle Geburt Projekte; diese Projekte zielen darauf ab, unnötige Eingriffe zu reduzieren, eine vaginale Geburt zu fördern, wenn dies sicher ist, und den Familien ein besseres emotionales Erlebnis zu bieten. In diesem Ansatz wird versucht, die Sicherheit der Krankenhausversorgung mit dem höchsten Respekt für die Wünsche der Mutter und die Physiologie der Geburt zu vereinen.

Vaginale Geburt: Was beinhaltet sie und welche Vorteile hat sie?

Wenn wir von vaginaler Geburt oder natürlicher Geburt sprechen, bedeutet das, dass das Baby durch den Geburtskanal, also die Vagina der Mutter, geboren wird. Dies kann eine geburt ohne Medikamente sein, aber auch mit Analgesie (zum Beispiel Epidural); in beiden Fällen ist der Geburtsweg vaginal.

Es ist wichtig, zwischen vaginaler Geburt und medikamentenfreier natürlicher Geburt zu unterscheiden. Eine Geburt kann vaginal sein, aber Eingriffe wie Epiduralanästhesie, Oxytocin oder Instrumente beinhalten. „Natürliche Geburt“ bezieht sich in der Regel auf eine Geburt, die mit möglichst wenig medizinischem Eingriff erfolgt; freie Positionen, Bewegung und der Respekt vor den Zeiten der Frau haben Priorität.

Während der Geburt dehnt sich der Gebärmutterhals dank der Uteruskontraktionen und der Bewegungen des Babys zunehmend aus. Diese Kontraktionen werden von vielen Frauen als sehr intensiv beschrieben und sind verantwortlich für den charakteristischen Schmerz der Geburt, haben aber auch eine grundlegende Funktion für Mutter und Kind.

Eine vaginale Geburt kann eine sehr bereichernde Erfahrung sein, da die Frau bewusst ist und aktiv an der Geburt teilnimmt. In vielen Einrichtungen ist es erlaubt, dass während des gesamten Prozesses eine wichtige Unterstützerin anwesend ist, was die Geburtserfahrung durch kontinuierliche emotionale Unterstützung verbessert.

Im Vergleich zum Kaiserschnitt ist die vaginale Geburt in der Regel mit einer schnelleren physischen Genesung und weniger chirurgischen Komplikationen verbunden, vorausgesetzt, es gibt keine riskanten Situationen oder übermäßige Eingriffe. Die Frau kann normalerweise innerhalb weniger Stunden aufstehen und gehen, was die Pflege des Babys und den frühen Beginn des Stillens erleichtert.

Es ist auch wichtig, die möglichen Nachteile der vaginalen Geburt zu kennen; dazu gehören Dammrisse oder in einigen Fällen die Notwendigkeit eines Dammschnitts, das Risiko von Harninkontinenz oder sexueller Dysfunktion nach der Geburt. Diese Komplikationen treten seltener auf, wenn die Geburtszeiten respektiert werden, auf geleitete Pressmanöver verzichtet wird und dammschonende Techniken angewendet werden.

Wann ist ein Kaiserschnitt notwendig? Welche Vorteile kann er haben?

Die Risiken und Vorteile für sowohl Mutter als auch Kind sollten bewertet werden. Ein Kaiserschnitt kann sowohl im Voraus geplant werden als auch in einer Notfallsituation während der Geburt durchgeführt werden.

Wenn die Risiken einer vaginalen Geburt die Risiken eines Kaiserschnitts übersteigen, wird auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen. Die Entscheidung liegt beim medizinischen Team, jedoch wird immer empfohlen, der Frau so klar und verständlich wie möglich Informationen zu geben, damit sie am Entscheidungsprozess teilnehmen kann.

Die Gründe für einen Kaiserschnitt sind vielfältig:

  • Erkrankungen der Mutter oder des Babys, die eine vaginale Geburt verhindern (z. B. einige schwere Herzerkrankungen, bestimmte neurologische Probleme, aktive Infektionen im Geburtskanal, schwere fetale Fehlbildungen usw.).
  • Die Positionen des Babys in der Gebärmutter (z. B. Querlagen oder Steißlagen, die nicht den Kriterien für eine sichere Steißgeburt entsprechen) können eine vaginale Geburt unmöglich machen.
  • Verengungen des Geburtskanals, wie eine Plazenta previa, die den inneren Muttermund bedeckt, große Myome oder erhebliche Beckenfehlbildungen, die den Geburtskanal blockieren.
  • Mehrlingsschwangerschaften und Positionen der Babys, die eine vaginale Geburt verhindern, oder andere Risikofaktoren.
  • Notfälle während der Geburt, die das Leben von Mutter oder Kind gefährden, wie akute fetale Belastung, Ablösung der Plazenta oder Prolaps der Nabelschnur.
  • Stagnierende Geburten. Die Geburt verläuft anfangs normal, aber an einem bestimmten Punkt stoppt die Erweiterung oder das Herunterkommen des Babys und es kann keine Fortschritte erzielt werden, wenn alle sicheren Optionen erschöpft sind.
  • Becken-Schädel-Diskrepanz. Die Mutter kann die vollständige Erweiterung erreichen, aber der Kopf des Babys kann sich nicht richtig im Becken positionieren.

Je nach Situation und Grund werden verschiedene Arten von Kaiserschnitten erwähnt:

  • Geplanter oder elektiver Kaiserschnitt: wird empfohlen, bevor die Geburt beginnt, aufgrund einer bekannten mütterlichen oder fetalen Pathologie (Plazenta previa, nicht geeignete Steißlage für eine Version, frühere zwei Kaiserschnitte, bestimmte fetale Fehlbildungen, bestimmte Mehrlingsschwangerschaften usw.). In diesem Fall wird der Zeitpunkt der Geburt in der Regel geplant, um die Risiken zu minimieren.
  • Empfohlener Kaiserschnitt während der Geburt: wird in Situationen empfohlen, in denen der Geburtsprozess nicht angemessen voranschreitet oder Veränderungen wie Stagnation der Erweiterung oder des Herunterkommens, Becken-Schädel-Diskrepanz oder Stopp der Geburt auftreten. Die Entscheidung wird getroffen, indem der Zustand von Mutter und Kind bewertet wird und überprüft wird, ob die ergriffenen Maßnahmen zur Förderung des Fortschritts der Geburt unwirksam sind.
  • Notfall-Kaiserschnitt: wird durchgeführt, wenn eine schwerwiegende Situation vorliegt, die das Leben von Mutter oder Kind sofort gefährdet, z. B. starke Blutungen, akute fetale Belastung oder Prolaps der Nabelschnur. In diesen Fällen zielt man darauf ab, ernsthafte Schäden zu verhindern durch schnelles Handeln.

Der größte Vorteil des Kaiserschnitts ist, dass er die Gesundheit von Mutter und Kind gewährleistet; dies gilt in Situationen, in denen eine vaginale Geburt nicht sicher ist. In bestimmten Fällen kann ein Kaiserschnitt die Mortalität und Morbidität nach der Geburt verringern, insbesondere wenn er aus gut definierten medizinischen Gründen durchgeführt wird.

Es sollten jedoch auch die Nachteile berücksichtigt werden: Infektionen, Blutungen, Anästhesiekomplikationen, Schäden an benachbarten Organen, Thrombose, ein höheres Risiko in zukünftigen Schwangerschaften (Plazenta previa, Plazenta accreta, Risiko einer Uterusruptur) und ein langsamerer und schmerzhafterer Heilungsprozess im Vergleich zur vaginalen Geburt.

Ohne medizinische Indikation sollte nicht vergessen werden, dass der Kaiserschnitt ein höheres Risiko als die vaginale Geburt birgt und einen langsameren Heilungsprozess zur Folge hat. Daher sollte er nicht nur aus Angst vor Schmerzen oder aus Gründen der zeitlichen Eignung gewählt werden; Alternativen wie Epiduralanästhesie, Geburtsvorbereitung oder kontinuierliche Unterstützung sollten in Betracht gezogen werden.

Das Beste ist, jede Situation individuell zu betrachten und für jeden Moment die beste Option zu bestimmen. Dass bereits ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde, bedeutet nicht, dass Ihre zweite Geburt zwangsläufig ein Kaiserschnitt sein muss. In vielen Fällen ist es möglich, einen vaginalen Versuch nach einem Kaiserschnitt (VBAC) zu unternehmen, sofern der vorherige Uterusschnitt und die aktuellen Schwangerschaftsbedingungen geeignet sind; dies sollte in einem Zentrum erfolgen, das in der Lage ist, eine mögliche Notfallsituation zu managen, da das Risiko einer Uterusruptur, auch wenn gering, überwacht werden muss.

Kann ein Kaiserschnitt verhindert werden?

Einige Indikationen für einen Kaiserschnitt können durch präventive Maßnahmen während der Schwangerschaft und durch die Gestaltung der Geburt so physiologisch wie möglich vermieden werden. Ein offensichtliches Beispiel ist, dass das Baby gegen Ende der Schwangerschaft nicht in der richtigen Position im Mutterleib ist.

Für diese Situationen kann ein als äußere Wendung bekanntes Manöver durchgeführt werden. Die äußere Version ist ein relativ einfaches Manöver in fachkundigen Händen; dabei wird durch leichten Druck und Massage auf den Bauch der Mutter versucht, das Baby in die Kopflage zu bringen.

Darüber hinaus hat das Gesundheitsministerium einen Geburts- und Geburtsplan erstellt, um unnötige Eingriffe während der Geburt zu vermeiden; solche Strategien sind Teil eines als respektvolle oder humane Geburt bezeichneten Ansatzes, bei dem die aktive Rolle der Frau, die Reduzierung unnötiger Verfahren und die Wahrung des natürlichen Rhythmus der Geburt, solange dies sicher ist, angestrebt werden.

Einige Maßnahmen, die dazu beitragen können, unnötige Kaiserschnitte zu reduzieren, sind:

  • Informationen und Unterstützung während der Schwangerschaft anzubieten, Ängste und falsche Überzeugungen abzubauen und klar zu erklären, was während der Geburt zu erwarten ist und welche Anästhesieoptionen verfügbar sind.
  • Den physiologischen Zeitrahmen der Geburt zu respektieren, zu vermeiden, den Prozess ohne triftigen Grund künstlich zu beschleunigen, und zuzulassen, dass die Erweiterung in ihrem eigenen Tempo voranschreitet, wenn es der Mutter und dem Baby gut geht.
  • Bewegungsfreiheit und Positionswahl während der Erweiterung und des Schiebens zu gewährleisten, was den Abstieg des Babys fördert und die Schmerzempfindung verringert.
  • Schmerzlindernde Methoden anzubieten (nicht-pharmakologische Alternativen wie Epiduralanästhesie, warmes Wasser, Massage, Geburtsbälle, Atemtechniken) und darauf hinzuweisen, dass dies nicht automatisch mehr Eingriffe erfordert.
  • Das Baby angemessen zu überwachen, aber übermäßige medizinische Eingriffe zu vermeiden und durch kontinuierliche oder intermittierende Überwachung je nach Risikosituation zu handeln, um echte Probleme zu erkennen.

In diesem Zusammenhang gewinnt respektvolle Geburt besonders an Bedeutung. Dieser Ansatz zielt darauf ab, eine Umgebung zu schaffen, die den Wünschen und Bedürfnissen der Mutter Rechnung trägt, ihre Autonomie bei informierten Entscheidungen zu erhöhen (Position, Begleitpersonen, Schmerzmanagement) und das Wohl des Babys eng zu überwachen. Sofortiger Hautkontakt, das späte Abnabeln der Nabelschnur und der frühe Beginn des Stillens werden gefördert, während gleichzeitig unnötige Eingriffe reduziert werden.

Vorteile des Geburtsprozesses und der vaginalen Geburt

Der Geburtsprozess ist ein Gesamtheit von Gebärmutterkontraktionen, der Erweiterung des Gebärmutterhalses und den Bewegungen des Babys, um nach außen zu gelangen. Obwohl dieser Prozess herausfordernd und oft schmerzhaft ist, bietet er beiden Seiten wichtige Vorteile.

  • Kontraktionen helfen, die Lungen des Babys zu reifen, indem sie die Flüssigkeit in den Lungen abtransportieren und den Übergang zur Atmung erleichtern; dadurch benötigt das Baby bei der Geburt weniger Atemhilfe.
  • Ist ein wesentlicher Teil der Erfahrung der Mutter, sie ist in der Regel wach, kann die Geburt ihres Babys sehen und in vielen Fällen es sofort in ihren Armen halten; dies fördert die Bindung und das Gefühl persönlicher Erfüllung.
  • Reduziert das Risiko schwerer Blutungen bei der Mutter, wenn die Geburt normal verläuft und die Geburt der Plazenta ordnungsgemäß kontrolliert wird, im Vergleich zu abdominaler Chirurgie.
  • „Der Milcheinschuss“ beginnt früher und hilft, das Stillen zu etablieren; dies geschieht durch frühen Hautkontakt, frühes Saugen des Babys und die hormonellen Wellen, die bei der Geburt auftreten.
  • Das während der Geburt freigesetzte Oxytocin hilft der Mutter, sich emotional vorzubereiten und eine Bindung zum Baby aufzubauen; dies beeinflusst auch das Verhalten in der postnatalen Pflege und den Schutz.
  • Reduziert das Risiko von Infektionen, da keine Schnitte im Bauch oder in der Gebärmutter gemacht werden und keine inneren Nähte platziert werden.
  • Vermeidet die spezifischen Risiken einer großen Chirurgie, wie Thrombose, Verletzungen benachbarter Organe, Anästhesiekomplikationen, innere Verwachsungen oder Heilungsprobleme.
  • Die vaginale Geburt ist ein physiologischer Prozess, weshalb die Genesung in der Regel schneller ist. Die meisten Frauen können kurz nach der Geburt aufstehen und gehen, um sich um ihr Baby zu kümmern, was die Pflege des Neugeborenen erleichtert und die Abhängigkeit von externer Hilfe verringert.
  • Bei vaginal geborenen Babys wurde ein geringeres Risiko für Asthma und einige Allergien beobachtet; dies steht im Zusammenhang mit der bakteriellen Kolonisation und der besseren Reifung des Immunsystems während des Durchgangs durch den Geburtskanal.
  • Die während der Geburt freigesetzten Endorphine helfen der Mutter, sich nach der Geburt zu entspannen, verbessern die Stimmung und erleichtern es, die ersten Stunden und Tage mit dem Neugeborenen ruhiger zu erleben.

Emotional beschreiben viele Frauen die vaginale Geburt als stärkende Erfahrung, selbst wenn sie schwierig oder mit einigen Interventionen verbunden ist. Andere können dies mit Angst oder Sorge erleben; daher ist es sehr wichtig, respektvolle Unterstützung, Informationen und gegebenenfalls psychologische Unterstützung bereitzustellen, um auch die Bewertung der Erfahrungen nach der Geburt zu ermöglichen.

In jedem Fall sollte das Hauptziel sowohl bei der vaginalen Geburt als auch bei der Kaiserschnittgeburt immer dasselbe sein: die physische und emotionale Gesundheit von Mutter und Baby zu schützen und den sichersten Geburtsweg je nach den Umständen zu wählen. Ein guter Dialog mit Ihrem Gesundheitsteam, das Wissen um Ihre Optionen und das Erstellen eines flexiblen Geburtsplans, wenn Sie möchten, kann Ihnen helfen, sich sicherer zu fühlen und aktiv an den getroffenen Entscheidungen teilzunehmen; wenn sich etwas ändert, wird das Team Maßnahmen ergreifen, um die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Kind zu schützen. Ein Kaiserschnitt und eine vaginale Geburt sind nicht absolut „bessere oder schlechtere Geburten“, sondern verschiedene Werkzeuge für unterschiedliche klinische Situationen; ein Kaiserschnitt kann lebensrettend sein, wenn es eine medizinische Indikation gibt, und die Förderung der vaginalen Geburt bietet in der Regel mehr Vorteile und weniger Risiken auf kurze und lange Sicht, wenn alles gut verläuft.