Es ist normal, dass Kinder gelegentlich Angst empfinden, aber wie können Sie feststellen, ob die Sorgen Ihres Kindes wirklich eine Quelle der Besorgnis für Sie sind? Alle Kinder haben Ängste. Ihr Kind kann Angst vor Fremden oder Hunden haben oder vor dem Schulbesuch Bauchschmerzen verspüren. Solche Ängste sind Teil der Entwicklung, aber einige Kinder machen sich viel mehr Sorgen als andere, und diese Angst beginnt, ihr tägliches Leben zu beeinträchtigen.
Für jeden Elternteil kann es sehr schmerzhaft sein, zu sehen, dass sein Kind unter Angst leidet oder ständig besorgt ist, indem es seine Aktivitäten und sein Wohlbefinden einschränkt. Zu diesem Leid kommt Unsicherheit und Hilflosigkeit hinzu, ob es sich um einen vorübergehenden Zustand oder ein Problem handelt, das professionelle Hilfe erfordert; viele Familien beschreiben diese Situation als das, was passiert, wenn das Kind "seine Gefühle erstickt". Den Unterschied zwischen normaler Angst und einer Angststörung zu erkennen, ist der Schlüssel, um dem Kind bestmöglich zu helfen.
Der Unterschied zwischen normaler Besorgnis und einer Angststörung liegt in der Schwere und dem Ausmaß. Das Gefühl von Angst ist eine natürliche Reaktion auf stressige oder gefährliche Situationen und kann uns helfen, uns zu schützen oder besser zu leisten. Wenn ein Kind jedoch eine unverhältnismäßige Angst hat, diese lange anhält oder sein tägliches Leben und seine gesunde Entwicklung beeinträchtigt, benötigt es möglicherweise Hilfe.
Im Folgenden erklären wir, wann Sie sich um Angst bei Kindern Sorgen machen sollten, welche Warnzeichen Sie beobachten sollten, die häufigsten Arten von Angststörungen in der Kindheit und was Sie zu Hause tun können, sowie wann Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollten.
Angstsymptome
Wenn ein kleines Kind von Angst überwältigt ist, kann es dies möglicherweise nicht in Worte fassen, aber es kann dies durch sein Verhalten ausdrücken. Wenn Ihr Kind ängstlich ist, ist es häufig, dass diese Angst durch etwas Bestimmtes ausgelöst wird: zur Schule gehen, sich von Ihnen trennen, neue Menschen treffen, außerhalb des Hauses schlafen, Prüfungen ablegen usw. Es kann auch als ständige Unruhe ohne offensichtlichen Grund auftreten.
Im Vergleich zu Erwachsenen
Kinder mit übermäßiger Angst versuchen, sich von Situationen, die sie stören, fernzuhalten, egal was es ist. Wenn Ihr Kind beispielsweise Aktivitäten, an denen andere Kinder Freude haben, ablehnt, vor einem Zahnarzt- oder Arzttermin einen heftigen Wutausbruch hat oder sich am Sonntagabend krank fühlt, weil am nächsten Tag Schule ist... sollten Sie anfangen, zu hinterfragen, warum diese Situationen so viel Stress und Angst verursachen.
Angst kann je nach Alter und Persönlichkeit des Kindes auf unterschiedliche Weise auftreten. Bei kleinen Kindern sind übermäßige Abhängigkeit von den Eltern, Wutausbrüche und körperliche Beschwerden häufig. Bei älteren Kindern können Vermeidungsverhalten (Nicht zur Schule gehen wollen, nicht an Aktivitäten teilnehmen), Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Stimmungsschwankungen beobachtet werden.
Zu den häufigen Angstsymptomen bei Kindern gehören:
- Körperliche Symptome: wiederkehrende Bauch- oder Kopfschmerzen, Müdigkeitsgefühl, Kribbeln, Muskelverspannungen oder -schmerzen, Herzklopfen, Schlafprobleme, Albträume oder Schwierigkeiten beim Einschlafen.
- Emotionale Symptome: Reizbarkeit, häufiges Weinen, intensive Angst vor etwas Schlechtem, übermäßige Sorgen über Noten, Freundschaften oder entfernte Probleme (Kriege, Unfälle, Nachrichten).
- Verhaltenssymptome: Vermeidung von Aktivitäten, die zuvor Freude bereitet haben, Unwilligkeit, sich mit Freunden zu treffen, ständiger Sicherheitsbedarf und wiederholtes Bitten um Bestätigung, dass "alles gut gehen wird", übermäßige Abhängigkeit von den Eltern, Wutausbrüche in unerwarteten Situationen oder hohe Reaktivität.
Das auffälligste Verhaltenszeichen ist Vermeidungsverhalten: Das Kind möchte nicht zur Schule, an außerschulischen Aktivitäten, Geburtstagsfeiern oder an Orten gehen, die ihm Angst machen. Oft führen intensive Wutausbrüche oder körperliche Beschwerden dazu, dass die Eltern aus der besten Absicht heraus einen Schritt zurücktreten, um das Kind vor Leid zu bewahren. Dies kann jedoch, selbst wenn es gut gemeint ist, im Laufe der Zeit die Angst aufrechterhalten und verstärken.
Trennungsangststörung
Wenn der Gedanke, sich von den Eltern oder Betreuern zu trennen, übermäßige Angst auslöst, könnte dies eine Trennungsangststörung sein. Schwierigkeiten bei der Trennung sind im frühen Kindesalter normal, aber wenn die Angst und Furcht unverhältnismäßig zur Altersgruppe werden und negative Auswirkungen auf die Schule, soziale Beziehungen oder den Schlaf haben, wird es zu einer Störung.
Ein Kind mit Trennungsangst hat oft intensive Angst, dass ihm oder seinen Eltern etwas zustoßen könnte, was dazu führen kann, dass es sich weigert, zur Schule zu gehen, an Ausflügen teilzunehmen, zu Freunden nach Hause zu gehen oder bei anderen Verwandten zu bleiben. Das Kind fühlt sich so schlecht, wenn die Eltern gehen, dass viele Familien aufgrund der Unmöglichkeit, es jemand anderem anzuvertrauen, von ihren Plänen absehen.
In diesen Fällen sind körperliche Beschwerden, die mit der Trennung verbunden sind, verbreitet: Bauchschmerzen, Erbrechen, Schwindel oder Kopfschmerzen, die sich schnell bessern, wenn das Kind wieder mit seinen Eltern zusammen ist. Daher werden diese Kinder häufig zum Kinderarzt gebracht, aber es wird kein medizinischer Grund gefunden, der ihre Symptome erklärt.
Die Symptome treten oft morgens vor dem Schulbesuch oder Sonntagabends intensiver auf und verschwinden häufig an langen Wochenenden, in den Ferien oder an Feiertagen. Wenn das Kind seine Angst vor der Schule nicht verliert und die Symptome anhalten, ist es wichtig, dass es von einem Fachmann bewertet wird.
Die Behandlung basiert auf wiederholter und schrittweiser Exposition gegenüber der angstauslösenden Situation (zum Beispiel dem Schulbesuch). Zu Beginn kann es hilfreich sein, dass der Elternteil einige Minuten im Klassenzimmer bleibt, aber diese Zeit wird allmählich reduziert, bis er schließlich nur bis zur Tür begleitet und sich verabschiedet. Es ist wichtig, dass die Verabschiedung kurz und klar ist: Eine Verlängerung erhöht die Angst des Kindes und die Besorgnis der Eltern.
Es ist grundlegend, dem Kind zu versichern, dass alles gut gehen wird und dass Sie nach dem Unterricht auf es warten werden. Da das Kind das Zeitkonzept noch begrenzt versteht, kann es hilfreich sein, den Alltag mit den täglichen Aktivitäten zu erklären: "Wenn du im Garten spielst und die Lehrerin dir eine Geschichte erzählt, komme ich, um dich abzuholen." Das Auslassen der Schule oder das Ersetzen durch einen privaten Lehrer zu Hause hilft nicht, da dies das Problem nur chronifiziert.
In einigen Fällen, wenn die schrittweise Exposition nicht ausreicht oder die Angst sehr stark ist, sollte die vorübergehende Einnahme von Medikamenten in Betracht gezogen werden, immer unter der Aufsicht eines Kinderpsychologen. Die Prognose ist in der Regel gut, aber wenn sie unbehandelt bleibt, besteht das Risiko, dass das Problem "chronisch" wird und die Wahrscheinlichkeit anderer Angststörungen oder sogar Depressionen in der Pubertät erhöht.
Generalisierte Angststörung (GAD)
Wenn ein Kind über alles übermäßig besorgt zu sein scheint, über alltägliche und gewöhnliche Dinge, könnte dies eine generalisierte Angststörung (GAD) sein. Diese Art von Angst kann die schulischen Leistungen, Freundschaften und das Vergnügen an der Freizeit beeinträchtigen. Prüfungen, Gruppenaktivitäten oder sogar Pausen können zu einer ständigen Quelle der Besorgnis werden.
Kinder mit GAD machen sich täglich über viele Dinge Sorgen: Hausaufgaben, Prüfungen, ihre Gesundheit, die Möglichkeit, Fehler zu machen, zu spät zu kommen oder die Erwartungen anderer nicht zu erfüllen. Diese Kinder sind sehr unsicher, manchmal übermäßig perfektionistisch und streng, und sie möchten das Gefühl haben, dass alles unter Kontrolle ist. Die Angst ist konstant und hat Schwierigkeiten, "abzuschalten", sie wechseln ständig von einem Thema zum anderen.
Ängste sind nicht immer realistisch oder angemessen, aber sie sind für die Betroffenen äußerst überzeugend. Oft verlangen sie von ihren Eltern, dass diese immer wieder versichern, dass alles in Ordnung ist, sie fordern ständig Bestätigung und hinterfragen die Details, um sicherzustellen, dass nichts Schlimmes passieren wird. Diese Suche nach Gewissheit bietet kurzfristige Erleichterung, aber nährt langfristig den Kreislauf der Angst.
Diese generalisierte Angst kann Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Muskelverspannungen oder Müdigkeit hervorrufen. Oft erscheinen sie "ausgelaugt", ohne große körperliche Anstrengungen unternommen zu haben, da ihr Geist mit sehr hoher Geschwindigkeit und nahezu ständig arbeitet.
Ohne angemessene Unterstützung kann GAD es Kindern erschweren, sich im Unterricht zu konzentrieren, Freude an Freundschaften zu haben und zu Hause zu entspannen. Altersgerechte kognitive Verhaltenstherapie lehrt, Katastrophenszenarien zu identifizieren, zu hinterfragen und Bewältigungs- und Entspannungsstrategien anzuwenden, was es ihnen ermöglicht, eine andere Beziehung zu ihren Ängsten aufzubauen.
Bestimmte Phobien
Ihr Kind könnte bestimmte Phobien haben. In diesen Fällen empfindet es übermäßige Angst vor einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation. Wenn die Person mit dem, wovor sie übermäßige Angst hat, konfrontiert wird, erlebt sie lähmende Angst: Hunde, Stürme, Clowns, laute Geräusche, Wasser, Insekten, Dunkelheit, Nadeln, Blut usw. Auch wenn Erwachsene den minimalen Gefahrenlevel erkennen, ist die Angst für das Kind real und sehr intensiv.
Es ist wichtig, die Ursache dieser Situation zu verstehen, da ein Kind mit einer bestimmten Phobie in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt sein kann. Ein Kind mit einer Hundephobie könnte beispielsweise den Besuch eines Parks, in dem Haustiere sein könnten, ablehnen; ein Kind mit einer Dunkelheitsphobie könnte große Schwierigkeiten haben, alleine zu schlafen oder sich nachts im Haus zu bewegen.
Kinder mit Phobien können weinen, Wutausbrüche haben oder gelähmt sein, um dem Objekt oder der Situation, vor der sie Angst haben, zu entkommen. Wenn sich das, wovor sie Angst haben, in der Nähe befindet oder sie nur denken, dass sie damit konfrontiert werden könnten, können sie starke körperliche Symptome erleben: Zittern, Schwindel, Schwitzen, Herzklopfen oder Übelkeit.
Die Behandlung von Phobien basiert oft auf stufenweiser und kontrollierter Exposition, die zusammen mit Entspannungswerkzeugen und Gedankenänderungen durchgeführt wird. Es ist wichtig, das Kind nicht auf einmal zu überfordern, sondern ihm zu helfen, kleine Schritte zu machen, um in einer sicheren Umgebung zu lernen, dass die anfängliche empfundene Gefahr nicht so bedrohlich ist.
Je früher interveniert wird, desto einfacher wird es für das Kind, Vertrauen zu gewinnen. Systematisches Vermeiden des gefürchteten Objekts kann kurzfristig das Unbehagen lindern, aber verstärkt und festigt die Angst, was die Fähigkeit des Kindes beeinträchtigt, Freude an normalen kindlichen Aktivitäten zu haben.
Soziale Angststörung
Die meisten Kinder können zu einem bestimmten Zeitpunkt schüchtern sein, aber wenn ein Kind oder Jugendlicher übermäßig besorgt ist, negativ von anderen beurteilt zu werden oder etwas Peinliches zu tun, könnte es an einer sozialen Angststörung (auch soziale Phobie genannt) leiden.
Die Angst, beschämt oder verspottet zu werden, kann dazu führen, dass das Kind den Schulbesuch oder jeden Ort mit sozialen Situationen (Geburtstagsfeiern, außerschulische Aktivitäten, Familienveranstaltungen) meidet. Für sie kann es sehr angstbesetzt sein, vor Publikum zu sprechen, laut zu lesen oder einfach beim Essen beobachtet zu werden.
Einige Kinder mit sozialer Angst empfinden eine intensive Angst, im Unterricht oder vor unbekannten Personen zu sprechen. Aus Angst, Fehler zu machen, könnten sie einfache Aufgaben wie das Bezahlen an der Kasse oder das Anfordern der Rechnung vermeiden. Andere Kinder können auch in sozialen Situationen Angst empfinden, selbst wenn sie nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen: Öffentlich zu essen, öffentliche Toiletten zu benutzen oder sich in unbekannten Menschenmengen aufzuhalten, kann sehr unangenehm sein.
Diese soziale Angst kann mit Erröten, Zittern, Schwitzen, Übelkeit oder Erstarren einhergehen. Oft interpretieren Erwachsene dieses Verhalten als Desinteresse, Unhöflichkeit oder Rebellion, während das Kind tatsächlich versucht, dem, wovor es Angst hat, zu entkommen.
Die Intervention umfasst in der Regel soziale Fähigkeiten, Entspannungstechniken und schrittweise Exposition gegenüber sozialen Situationen, immer in Verbindung mit Unterstützung und positiver Verstärkung. Das Ziel ist nicht, dass das Kind eine äußerst extrovertierte Person wird, sondern es ihm zu ermöglichen, mit genügend Selbstvertrauen an wichtigen Aktivitäten seines Lebens teilzunehmen.
Selektiver Mutismus
Wenn ein Kind zu Hause gesprächig, aber in der Schule oder in anderen sozialen Situationen nicht sprechen kann, könnte dies selektiver Mutismus sein. Eltern und Lehrer interpretieren manchmal dieses Schweigen als absichtlich oder herausfordernd, jedoch ist das Kind tatsächlich aufgrund von Angst erstarrt.
Selektiver Mutismus verursacht starke innere Unruhe, da das Kind, obwohl es teilnehmen und kommunizieren möchte, dies nicht kann. Stellen Sie sich vor, es möchte in der Schule zur Toilette gehen, kann sich aber nicht trauen, den Lehrer zu fragen oder die Hand zu heben. Diese Kinder können auf andere Weise kommunizieren, wie z. B. flüstern, Gesten machen oder Gesichtsausdrücke verwenden, aber in bestimmten Umgebungen normal zu sprechen, ist äußerst schwierig.
Zu Hause können sie natürlich sprechen, singen und spielen, aber sie bleiben oft still, wenn jemand außerhalb der Familie anwesend ist. Manchmal sprechen sie nur mit einem Geschwisterkind oder einem Elternteil, was zeigt, dass die Angst mit bestimmten Umgebungen oder Personen verbunden ist, nicht mit der tatsächlichen Sprachfähigkeit.
Die Behandlung umfasst in der Regel eine Kombination aus Sprachtherapie und psychologischer Unterstützung, wobei schrittweise daran gearbeitet wird, dass das Kind in den Umgebungen, in denen es zuvor still war, zu kommunizieren beginnt. Es ist wichtig, den Druck zu reduzieren, die Kommunikationsversuche zu verstärken und sichere und vorhersehbare Situationen zu schaffen, die dem Kind helfen, positive Erfahrungen beim Sprechen zu machen.
Obsessive-Compulsive Disorder (OCD)
Wenn Ihr Kind intensive Ängste hat oder sich gezwungen fühlt, wiederholende Rituale auszuführen, um Angst oder Furcht zu verlieren, könnte dies eine obsessive-kompulsive Störung (OCD) sein. Kinder mit OCD haben Angst vor unerwünschten Gedanken und Ängsten (Zwangsgedanken) und versuchen, diese mit wiederholenden Handlungen (Zwangshandlungen) zu neutralisieren.
Die häufigsten Zwangsgedanken sind die Angst vor Verschmutzung (Keime, Schmutz), die Angst, dass ihnen oder einem Familienmitglied etwas zustößt, wenn sie ihre Rituale nicht ausführen, oder sehr belastende störende Gedanken. Zwangshandlungen zielen darauf ab, diese Angst zu reduzieren: übermäßiges Händewaschen, das strikte Ordnen von Gegenständen, das mentale Wiederholen bestimmter Wörter oder das wiederholte Überprüfen von Türen und Lichtern.
In anderen Fällen können Rituale für Erwachsene weniger offensichtlich sein, wie z. B. das mentale Wiederholen bestimmter Wörter, das Gehen nach bestimmten Mustern oder das Berühren symmetrischer Körperteile, um sich "wohl" zu fühlen. Die Logik der OCD basiert nicht auf der Realität, sondern auf dem vorübergehenden Gefühl der Erleichterung, das das Kind empfindet, wenn es sein Ritual abgeschlossen hat.
Manchmal können sie auch andere bitten, an ihren Ritualen teilzunehmen: Sie könnten möchten, dass Sie Ihre Hände auf bestimmte Weise waschen, die Tür mehrmals überprüfen oder bestimmten Routinen folgen. Dies kann das Familienleben erheblich beeinträchtigen, sowohl in Bezug auf die Zeit, die sie benötigen, um das Haus zu verlassen, als auch auf ihre schulischen Leistungen.
OCD erfordert eine professionelle Bewertung, um von anderen wiederholenden Verhaltensweisen oder altersbedingten Besessenheiten unterschieden zu werden. Die Behandlung umfasst in der Regel eine bestimmte Form der kognitiven Verhaltenstherapie, die als Exposition und Reaktionsverhinderung bezeichnet wird, wobei in einigen Fällen auch eine medikamentöse Behandlung hinzugefügt wird. Mit fachlicher Unterstützung und der Zusammenarbeit der Familie gelingt es vielen Kindern, die Auswirkungen von OCD auf das tägliche Leben erheblich zu reduzieren.
Panik- oder Angststörung
Im Gegensatz zur generalisierten Angststörung erlebt ein Panikstörung Kind oder Jugendlicher sehr intensive Angstattacken, die plötzlich und unerwartet auftreten. Während einer Panikattacke kann das Kind Symptome wie Herzklopfen, starkes Schwitzen, Zittern, schnelles Atmen, Atemnot, das Gefühl zu ersticken oder Schwierigkeiten beim Schlucken, Schwindel, Übelkeit sowie ein kaltes oder heißes Gefühl erleben.
Zusätzlich zu den körperlichen Symptomen gibt es auch eine intensive Angst, zu sterben, die Kontrolle zu verlieren oder "verrückt zu werden". Das Auftreten dieser Ereignisse kann mit Asthmaanfällen, Herzproblemen oder medizinischen Krisen verwechselt werden, jedoch sind die körperlichen Untersuchungen normal.
Nach einigen Vorfällen beginnen viele Jugendliche aus Angst vor neuen Attacken, sich von Orten zu distanzieren, an denen sie sich gefangen fühlen oder keine Hilfe bekommen können: Einkaufszentren, öffentliche Verkehrsmittel, Kinos, Menschenmengen. In den schwerwiegendsten Fällen möchten sie möglicherweise nicht mehr nach draußen gehen, da sie Angst haben, auf der Straße ein weiteres Ereignis zu erleben.
Die Behandlung basiert auf der Aufklärung über Panik (Psychoedukation), Atem- und Entspannungstechniken, der Umstrukturierung von Katastrophenszenarien und einer schrittweisen Konfrontation mit vermiedenen Situationen. Zu verstehen, dass eine Panikattacke, so unangenehm sie auch sein mag, körperlich nicht gefährlich ist, hilft dem Kind, sein Vertrauen in seinen Körper zurückzugewinnen.
Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
Ein Kind kann eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) entwickeln, wenn es einer Katastrophe ausgesetzt ist, die das Leben oder das Leben anderer in Gefahr bringt (schwerer Unfall, Feuer, Naturkatastrophe, Terroranschlag, gewaltsamer Tod eines Angehörigen) oder einem ständigen Zustand von Gewalt, körperlicher Misshandlung, sexueller Misshandlung oder psychischer Misshandlung. Diese Erfahrungen können sowohl die direkt Betroffenen als auch die, die sie beobachten oder gut kennen, beeinflussen.
Kinder mit dieser Störung können sehr ausgeprägte Symptome von Depression und Angst zeigen. Manchmal denken sie, dass das traumatische Ereignis wieder erlebt wird (Flashbacks oder Wiedererleben) und wiederholen dies in ihren Spielen. Sie können intensive Albträume über die Katastrophe oder Träume über Szenen haben, in denen ihre Familienmitglieder verletzt werden und gerettet werden müssen.
Die Symptome können kurz nach dem Trauma auftreten, aber auch Monate später. Eltern sollten auf Veränderungen achten wie das Verlangen, nicht von der Schule nach Hause zu kommen, Schwierigkeiten bei der Trennung von den Eltern, anhaltende Ängste im Zusammenhang mit der Katastrophe, Schlafstörungen (Albträume, nächtliches Schreien, Bettnässen), Konzentrationsverlust oder Reizbarkeit, übermäßige Wachsamkeit oder ständige Unruhe.
Darüber hinaus können körperliche Beschwerden ohne erkennbare Ursache (Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel), Isolation von Familie und Freunden, Verlust des Interesses an zuvor angenehmen Aktivitäten, Traurigkeit, Rückgang der Aktivität und intensive Sorgen über das traumatische Ereignis auftreten. Experten empfehlen, dass Kinder, die eine Katastrophe erlebt haben, unterstützt werden, um das Risiko einer schweren Angststörung zu verhindern und zu verringern.
Wenn eine Katastrophe in der Schule stattfindet oder einen Schüler betrifft, wird empfohlen, dass Lehrer in der Klasse Bereiche einrichten, in denen jedes Kind ausdrücken kann, was es während der Katastrophe gesehen, gehört und gedacht hat; sie können auch ihre Ängste darüber teilen, was danach passieren könnte. Während größere Kinder ihre Erfahrungen schriftlich teilen können, können kleinere Kinder das, was sie erlebt haben, zeichnen und dann erklären. Diese Arbeit ist effektiver, wenn sie in einer Umgebung durchgeführt wird, die der gewohnten Umgebung des Kindes am nächsten kommt; daher ist die Rolle von Lehrern, Beratern und Eltern von großer Bedeutung.
Wann sollte professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden?
Es gibt keine feste Regel, die den perfekten Zeitpunkt für die Konsultation eines Fachmanns bestimmt, aber es ist wichtig, Hilfe zu suchen, wenn die Angst eine schwere Beeinträchtigung oder ein hohes Maß an Intervention im Leben des Kindes und der Familie verursacht. Einige Anzeichen, die darauf hindeuten, dass es an der Zeit ist, mit einem Fachmann für psychische Gesundheit von Kindern zu sprechen, sind:
- Symptome, die über einen längeren Zeitraum negative Auswirkungen auf Noten, Schulbesuch, soziale Beziehungen oder das Familienleben haben.
- Das Kind hat häufig körperliche Schmerzen (Kopf, Bauch, Schlafstörungen) ohne erkennbare medizinische Ursache.
- Deutliche Veränderungen im Verhalten beobachten Sie: wenn er oder sie gereizter, isolierter, trauriger oder ängstlicher geworden ist.
- Angststörungen in der Familie oder eine Vorgeschichte anderer psychischer Gesundheitsprobleme können das Risiko erhöhen.
Ein Fachmann kann eine umfassende Bewertung durchführen, die Familie beraten und einen Behandlungsplan vorschlagen, der Psychotherapie, Unterstützung für Eltern und in einigen Fällen medikamentöse Behandlung umfassen kann. Darüber hinaus gibt es spezielle Interventionen, die darauf abzielen, dass Familien übermäßige Schutzverhalten und Anpassungen an die Angst innerhalb der Familie reduzieren, was die Kultur des Konfrontierens von Ängsten fördert.
Die frühzeitige Erkennung von Angst bei Kindern und das Schaffen eines Umfelds, das Zuhören, Verstehen und klare Grenzen bietet, ermöglicht es ihnen, die Vorstellung zu entwickeln, dass sie mit Herausforderungen umgehen, wachsen und sich zunehmend sicherer fühlen können; sodass sie sich nicht als schwach oder unzulänglich betrachten.
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